Ein bedeutender Meilenstein kann in diesem Jahr gefeiert werden: 75 Jahre Stammesgeschichte, geprägt von Gemeinschaft, Engagement und vielen unvergesslichen Momenten. Aus diesem Anlass wollten wir gerne feiern und dazu waren am Sonntag, den 31.05.2026, sowohl ehemalige als auch aktuelle Mitglieder eingeladen. Gemeinsam haben wir auf die vergangenen Jahrzehnte zurückgeblickt und einen schönen Tag miteinander verbracht.
Bereits von Beginn an herrschte eine herzliche Atmosphäre. Viele bekannte Gesichter trafen sich nach langer Zeit wieder, tauschten Erinnerungen aus und erzählten Geschichten aus vergangenen Jahren. Die Freude über das Wiedersehen war überall spürbar und wurde auch vom anfänglichen Regenfall nicht gedämpft.
Über den Tag verteilt haben wir ein mehrere Programmpunkte vorbereitet. Ein Programmpunkt war ein KUBB-Turnier, bei dem sich die Teilnehmer*innen mit viel Ehrgeiz, aber vor allem mit großer Freude miteinander messen konnten. Das Turnier sorgte für spannende Begegnungen und zahlreiche fröhliche Momente.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei Pommes, Bratwurst und erfrischenden Getränken blieb genügend Zeit für Gespräche, neue Bekanntschaften und das Wiederaufleben alter Erinnerungen.
Besonders großen Anklang fand der „Raum der Erinnerungen“. Dort konnten die Gäste anhand von Fotos, Videos, Dokumenten und verschiedenen Ausstellungsstücken die Geschichte des Vereins noch einmal erleben. Viele Besucher verweilten vor den Ausstellungsstücken und teilten ihre persönlichen Geschichten und Erlebnisse mit anderen Gästen.
Den stimmungsvollen Abschluss des Jubiläumstages bildete eine gemeinsame „Sing-Sang-Runde“. Gemeinsam wurden bekannte Lieder gesungen, gelacht und die besondere Gemeinschaft gefeiert, die den Stamm seit nunmehr 75 Jahren auszeichnet.
Das Jubiläum war nicht nur ein Rückblick auf eine erfolgreiche Vergangenheit, sondern auch ein Zeichen dafür, wie lebendig und verbunden die Vereinsgemeinschaft bis heute ist. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfer*innen, besonders dem Stamm Ellenstedt, die uns bei der Ausgabe und dem Kubb-Turnier tatkräftig unterstützt haben, Organisatoren sowie den zahlreichen Gästen, die diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Auf die nächsten Jahre voller Gemeinschaft, Zusammenhalt und schöner Erinnerungen!
Und bis dahin
Gut Pfad!
